Depressionen

Etwa 10% der deutschen Bevölkerung erkrankt mindestens einmal im Leben an einer behandlungsbedürftigen Depression. Die Depression ist weltweit die am häufigsten auftretende psychische Störung. Mehr als die Hälfte der Fälle bleiben unerkannt und somit auch unbehandelt.

Eine Depression ist kein Stimmungstief

Die Erkrankung geht mit tiefer Traurigkeit, Antriebslosigkeit, Schlafstörungen, Konzentrationsmangel, Interessenverlust und Ängsten einher. Ein Hauptmerkmal für viele Betroffene ist eine innere Leere. Die Depression ist eine ernstzunehmende Erkrankung, die meist in Phasen verläuft. Denn es gibt auch Zeitabschnitte, in denen Betroffene sich wieder besser fühlen. Während einer depressiven Phase wird der Alltag und die Lebensfreude der Betroffenen über einen längeren Zeitraum stark beeinträchtigt. Schließlich kann es im schlimmsten Fall zu Suizidversuchen oder -handlungen kommen.

Symptome einer Depression

Bei Depressionen zeigen sich häufig folgende Symptome:

• Gedrückt, depressive Stimmung- Interessenverlust, Freudlosigkeit
  • Mangelnde Fähigkeit, auf eine freundliche Umgebung oder freudige Ereignisse emotional zu reagieren
  • Antriebsverminderung mit erhöhter Ermüdbarkeit
  • Verminderte Konzentration und Aufmerksamkeit
  • Vermindertes Selbstwertgefühl und Selbstvertrauen
  • Schuldgefühle und Gefühle von Wertlosigkeit
  • Negative und pessimistische Zukunftsperspektiven
  • Suizidgedanken, erfolgte Selbstverletzung oder Suizidhandlungen
  • Schlafstörungen (Morgentief, Abendtief)
  • Frühmorgendliches Erwachen
  • Verminderter Appetit

Körperliche Beschwerden

Es gibt aber auch untypische Beschwerdebilder und Krankheitsverläufe, bei denen sich die Depression z.B. hinter Schmerzen oder anderen körperlichen Beschwerden versteckt.
Alle Menschen mit den oben genannten Symptomen sollten sich umgehend von einem Arzt untersuchen lassen. Denn eine unbehandelte Depression bessert sich meist nicht von selbst.

Hypnose bei Depressionen

Leichte bis mittelgradige Depressionen lassen sich mit Hypnose gut behandeln, weil Klienten mit wenigen depressiven Symptomen emotional ansprechbarer sind. Im Gegensatz dazu sollten Klienten mit schweren depressiven Episoden mit dem Einsatz von Antidepressiva behandelt werden. Je nachdem, wie erfolgreich die Behandlung durch den Arzt erfolgt ist, kann man abwägen, ob der Einsatz von Hypnose sinnvoll ist.