Körperliche Beschwerden

Psychische Beschwerden werden oft von anhaltenden oder wiederholten Auftreten von körperlichen Symptomen begleitet. Wenn Klienten beispielsweise Depressionen oder Ängste haben, beklagen sie sich oft über Schmerzen. Häufig können Ärzte keine körperlichen Ursachen feststellen, obwohl der Betroffene sich die Beschwerden nicht einbildet.

Beschwerden ohne Befund

Viele Betroffene wechseln immer wieder die Ärzte in der Hoffnung, dass irgendwann ein Arzt etwas findet. Doch bei genauem Hinsehen, stellt man fest, dass die Symptome in einer engen Beziehung zu emotionalen Konflikten stehen. Die Betroffenen beschäftigen sich ausgiebig mit ihren Beschwerden und bekommen von ihrem Umfeld irgendwann kein Verständnis mehr. Die berufliche Leistungsfähigkeit und Lebensqualität nimmt ab.
Betroffene sind sehr verzweifelt und behandeln sich entweder selbst oder wenden sich alternativen Heilmethoden zu, wozu auch der Besuch von „Heilern“ dazugehört.

Wechselnde körperliche Symptome

Die Beschwerden können sich auf eine oder wechselnde Körperregionen beschränken. Häufig sind der Magen-Darm-Trakt und das Herz-Kreislauf-System betroffen.
Die häufigsten körperlichen Beschwerden sind:

• Rücken- und Gelenkschmerzen
  • Bauch- und Kopfschmerzen
  • Brustschmerzen auch Atemlosigkeit, Herzklopfen, Schwindel
  • Verdauungsbeschwerden, z.B. Blähungen, Durchfall, Lebensmittelunverträglichkeit, Hochkommen von Speiseresten
  • Urogenitale Symptome, z.B. vermehrtes Wasserlassen (ggfs. mit Schmerzen), unangenehme Empfindungen im Genitalbereich
  • Unterleibschmerzen (z.B. schmerzhafte Menstruation), Hautjucken, Sehschwierigkeiten
  • psychogenes Zähneknirschen

Schmerzen

Viele Betroffene leiden auch an schweren, oft quälenden Schmerzen, die nicht körperlich begründbar sind. Die Schmerzintensität und Schmerzlokalisation wechselt häufig. Auffällig dabei ist, dass der Schmerz in Verbindung mit emotionalen Konflikten auftritt, die schwerwiegend genug sind, um als Ursache zu gelten.

Hypnose bei körperlichen Beschwerden

Unbewusste Traumatisierungen sind meist im Körpergedächtnis gespeichert, d.h. die Körpersymptome sind da, obwohl Betroffene keine Verbindung mehr zum eigentlichen Trauma herstellen können. Erst wenn die Seele und der Körper überlastet sind, zeigen sich die Symptome in Form von Schmerzen, Lebensmittelunverträglichkeiten o.ä.. Viele Themen kommen zusammen bis die Beschwerden überhaupt erst ausbrechen. Mit Hilfe von Hypnosetherapie lassen sich unbewusste und unverarbeitete Konflikte auflösen und führen oftmals zur Linderung der körperlichen Probleme.