Unkontrollierbare Emotionen

Unterschied zwischen Emotionen und Gefühlen

Das Wort Emotion stammt aus dem lateinischen emovere, was soviel bedeutet wie herausbewegen. Es ist eine Ableitung von dem Verb movere = bewegen. Eine Emotion hat daher etwas mit Bewegung zu tun. Ich habe in mir etwas, das ich nach außen bringe.
Das Gefühl ist eine bestimmte Empfindung, die keiner Bewertung unterliegt. Es kennt kein Gut oder Schlecht und ist eine einfache Wahrnehmung dessen, was tatsächlich da ist.
Wohingegen die Emotion eine Bewertung beinhaltet. Wenn beispielsweise etwas heiß ist, ist das erst einmal eine Wahrnehmung der Sinne. Durch die Bewertung entstehen weitere Emotionen:
„Ich ärgere mich, ich bin wütend, dass ich mich verbrannt habe.“, „Ich bin sauer, dass ich unachtsam war.“, „Ich habe Schuldgefühle, weil ich mein Kind verbrannt habe.“, „Ich habe Mitleid, weil sich andere verbrannt haben.“

Beispiel Eifersucht

Unkontrollierbare Emotionen lassen sich am Beispiel von Eifersucht gut erklären. Nehmen wir einmal an, der Ehemann kommt spät von der Arbeit nach Hause. Vielleicht entsteht bei der Partnerin unbewusst eine Bewertung der Situation:
„Mein Mann kommt spät nach Hause.”, „Er liebt mich nicht mehr.“, „Ich bin nicht mehr so attraktiv wie früher.“, „Er hat bestimmt eine Geliebte.“, „Er wird mich vielleicht verlassen.“

Negativspirale von Emotionen

Die Eifersucht bringt immer mehr negative Emotionen nach sich. Die Folge ist, dass die Beziehung mit viel Streit, Vorwürfen und Verletzungen belastet ist. Es geht dann um vorgelagerte Eheprobleme. Wenn jedoch der eifersüchtige Partner ganz tief in seine Seele blicken würde, würde er erkennen, dass sich hinter der Eifersucht möglicherweise eine tieferliegende Angst verbirgt, verlassen zu werden und einsam zu sein.
Das Gefühl entsteht bereits in der Kindheit. Im Zuge des Selbstschutzes verdrängt man lieber alles Schmerzvolle. Im Erwachsenenalter projiziert man die Emotion dann nach außen und zeigt sich in Form von Vorwürfen gegenüber dem Partner.
Durch die Verdrängung wurde die Eifersucht nicht mehr spürbar, obwohl sie vielleicht anfangs in Form von Angst körperlich wahrnehmbar war.

Beispiel Wut

Menschen, die z.B. unter einer Harmoniesucht leiden, haben einen inneren Drang, sich ständig freundlich, angepasst, konfliktscheu und harmonisch in ihrem Umfeld zu verhalten. Das zeigt sich vor allem darin, dass sie bei einem Streit instinktiv die Flucht ergreifen. Es fällt ihnen sehr schwer, Grenzen zu ziehen. Sie lassen viele Grenzüberschreitungen zu bis aus ihnen die Wut unkontrolliert ausbricht. Die Gründe für den Ausbruch können unwichtig und belanglos sein. Da Betroffene häufig keinen Zugang zu ihrer Wut haben, braucht es dann den letzten Tropfen, der das Fass zum Überlaufen bringt. Erst durch diese eine Grenzüberschreitung, die zu viel ist, gelangen sie an die verdeckte unkontrollierbare Emotion.

Körperreaktionen

Wie könnte man körperlich auf Emotionen reagieren? Ein schnellerer Herzschlag, feuchte Hände, verspannte Schultern, Übelkeit, Magendrücken etc.. Auch ein leichtes Unbehagen, das uns signalisiert, dass etwas nicht stimmt oder unsere Denkweise, uns nicht guttut. Es kann natürlich auch Angst machen, in sich hineinzufühlen und sich zu spüren. Denn wir wissen nicht, was sich dahinter verbirgt.
Es kann auch vorkommen, dass es zu Atemproblemen oder Panikattacken führen kann, wenn man beginnt, in seinen Körper zu fühlen. Vielleicht kommen dann Gefühle oder Gedanken zum Vorschein, die man eigentlich verdrängt hatte.

Hypnose bei unkontrollierbaren Emotionen

Hinter den Emotionen liegen tiefergehende Gefühle. Nicht die Emotionen selbst verursachen Schmerzen, sondern unser ständiger Versuch, ihnen Widerstand zu leisten und sie unterdrücken zu wollen. Die vorgelagerten Emotionen helfen der Psyche, sich zu schützen. Der einzige Weg aus dem Gefühl führt immer durch die Emotion hindurch. Mit Hilfe der Hypnosetherapie lassen sich die schädlichen Emotionen verarbeiten. Nach einer erfolgreichen Hypnosetherapie reagieren Sie nicht mehr unkontrolliert in Situationen, in denen Sie normalerweise getriggert werden und erlangen die Kontrolle über ihre Gefühle zurück.